Besuch der Fachhochschule Burgsteinfurt

Unser freiwilliger Dezemberausflug führte uns am 21.12.2010 in die Fachhochschule Burgsteinfurt, wo Prof. Schlitter von der analytischen Chemie uns das Arbeiten mit einem Gaschromatographen erklären wollte. Von den 14 angemeldeten Schülern/Schülerinnen waren wegen der Wetterverhältnisse leider nur 7 erschienen. Diese aber hatten die Möglichkeit, in zwei Gruppen aufgeteilt, Versuche zur Papierchromatographie durchzuführen. Eine Angestellte und ein Doktorand erklärten uns sehr verständlich die Funktionsweise des Gaschromatographen! Auch in diesem Bereich der FHS kann man übrigens sein Praktikum machen oder auch nach dem Erlangen der Fachhochschulreife ein Studium aufnehmen!! Die Arbeitsaussichten danach sind super!!