Besuch in Lingen 2007

Physikkurs Klasse 10 im Kernkraftwerk in Lingen

Am 31. Mai 2007 besuchte der Physikkurs Jahrgangsstufe 10 der Städtischen Realschule Burgsteinfurt mit seiner Kurslehrerin Elisabeth Rüve zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Atom- und Kernphysik“ das Kernkraftwerk Emsland in Lingen.

Frau Maria Feldkamp vom Informationszentrum der RWE führte die Schüler/innen in einem Vortrag in die Struktur des Unternehmens RWE ein; sie erläuterte den Kraftwerksstandort Lingen im Zusammenhang mit den benachbarten Betrieben des Industrieparks und gab einen kurzen Überblick über die Geschichte des KKW Emsland seit 1985.

Im weiteren Teil des Tages konnten die Schüler/innen anhand von Schaubildern, Modellen und Objekten die Unterrichtsinhalte wie Radioaktivität, Messverfahren, Spaltprozesse und Energieumwandlungsketten ergänzen.

Beim anschließenden Rundgang durch das Kraftwerk gewannen sie einen Eindruck von einer großtechnischen Anlage zur elektrischen Energieerzeugung.

Für den Kurs war es ein informativer Tag zum Abschluss der Unterrichtszeit an der Realschule.