Energiegewinnung in der Zukunft

Am 14. Dezember 2009 hatten wir nachmittags für interessierte Schüler/innen keine Betriebsbesichtigung arrangiert, sondern aus gegebenem Anlass (Klimakonferenz Kopenhagen) den Energieberater der Stadt Steinfurt Herrn Radmer in unseren Chemieraum eingeladen! Herr Radmer berichtete vor mehr als 60 SuS über Projekte zur erneuerbaren Energie in Steinfurt. Die SuS erfuhren etwas über die bereits von uns besuchte Biogasanlage in Hollich, über den Windpark Hollich und über die Solarsiedlung in Borghorst. Außerdem erklärte Herr Radmer den SuS Elektoautos, Wasserstoffautos und Energiegewinnung aus Wasserkraft.Da diese Schülergeneration das Ende der fossilen Energielieferanten erleben wird, ermahnte Herr Radmer die SuS als erstes Energie in der Schule und zu Hause einzusparen. Erst dann müsste man sich Gedanken zur Energiegewinnung in der Zukunft machen. Da ein Fotoapparat den supervollen Chemieraum nicht fassen konnte, haben wir am Tag darauf eine kleine Schülergruppe aus der 8b fotografiert.