Kursfahrt zum Strommuseum Recklinghausen 2009

Inzwischen gehört es zum festen Unterrichtsprogramm des 9er Physikkurses der Städtischen Realschule Burgsteinfurt, am Ende der Unterrichtsreihe zur elektrischen Energieerzeugung einen Besuch im Industriemuseum „Umspannwerk Recklinghausen „ durchzuführen.
Dies Museum gehört zur Route der Industriekultur und beherbergt ein Museum zur Geschichte der Elektrizitätserzeugung, ein Umspannwerk für Recklinghausen Süd sowie ein nostalgisches Museum mit Ausstellungsstücken aus der praktischen Anwendung der elektrischen Energie.

„In seiner Ausstellung nimmt das „Museum Strom und Leben“ seine Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Elektrizität. Auf 2000 qm Ausstellungsfläche wird ihre Kultur-, Sozial- und Technikgeschichte dargestellt. Nach einer Einführung in das Phänomen Strom verdeutlichen Turbine, Dampfmaschine und Wasserturbine die verschiedenen Möglichkeiten der Stromerzeugung. Eine alte Straßenbahn in historischer Platzsituation dokumentiert den Stand der Elektrifizierung in den 30er Jahren. Beispiele aus Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Haushalt zeigen, wie der Strom Alltag und Arbeitswelt grundlegend veränderte. Im historischen Teil des 1928 gebauten Umspannwerks wird die Technik der Elektrizitätsverteilung erläutert. Experimente zur Stromerzeugung, eine alte Straßenbahn, ein elektrisches Klavier, ein Kino und viele kleine und große Objekte mehr laden zum Ausprobieren, Staunen und Verweilen ein. An vielen Stationen im Museum ist Anfassen erwünscht.“
www.umspannwerk-recklinghausen.de

Frau Fähnrich, die pädagogische Mitarbeiterin des Museums, begleitet die Schüler/innen der Kurse der Realschule schon seit vielen Jahren.
Interessiert und gut informiert absolvierten die 25 Schüler/innen den Rundgang und erstellten zum Abschluss mit ihrer Kurslehrerinnen Frau Rüve und Frau Eylers-Niemer noch für ein Gruppenfoto in der Sonne, die die Fahrt den ganzen Tag begleitet.