Geschichte

Was für Geschichten werden denn in Geschichte vorgelesen?“ hat vor ein paar Jahren einmal ein Schüler einen unserer verdutzten Kollegen in der ersten Woche der Klasse 6 gefragt. Im Fach Geschichte geht es natürlich nicht um erfundene „Geschichten“.

Das Fach Geschichte befasst sich vielmehr mit der Vermittlung der Entwicklung der Menschheit bis zur Gegenwart. Unsere Schüler lernen, was wann und wo geschehen ist und sie werden angeleitet, zu erforschen, warum Ereignisse und Entwicklungen sich so vollzogen haben, wie es in der Vergangenheit passiert ist. Gemeinsam wollen wir im Unterricht dann erarbeiten, was für Schlüsse wir aus der Vergangenheit ziehen können, um die Gegenwart besser zu verstehen und die Zukunft gestalten zu können.

Den Entdeckern auf der Spur

In der 8. Jahrgangsstufe sind wir u. a. den Entdeckern auf der Spur und beschäftigen uns mit dem wohl bekanntesten Entdeckungsfahrer: Christoph Kolumbus. Er hatte eine Vision: Er wollte den westlichen Seeweg nach Indien finden, allerdings gelangte er nicht nach Indien, sondern entdeckte 1492 eine „Neue Welt“: Amerika.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist das nichts Neues. Wir gehen einen Schritt weiter und fragen uns: Wer war dieser Kolumbus eigentlich?

2019 haben sich die Schülerinnen und Schüler der  8a auf eine Zeitreise begeben und den Lebensweg von Kolumbus nachgezeichnet und die Pläne für seine Entdeckungsfahrt beschrieben.

Als Ergebnisse sind diese tollen Flyer entstanden: