Hausaufgabenbetreuung

Unsere Schule bietet eine Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag an. Angesprochen sind in erster Linie die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 bis 7.  Organisiert wird dieses Angebot mit Hilfe des Freundeskreises unserer Schule, der als Träger zur Verfügung steht, sowie der Evangelischen Jugendhilfe Steinfurt.

Die Hausaufgabenbetreuung wird von montags bis donnerstags angeboten. Das Kind kann an einem, an mehreren oder an allen vier Tagen betreut werden.

Nach dem Unterrichtsschluss um 13:05 Uhr haben die Schüler eine Mittagspause bis 13:45 Uhr. Die Kinder nehmen in dieser Zeit gemeinsam im Schul-Café-Real belegte Brote, Getränke oder auch eine warme Speise ein. Eine besondere Anmeldung zum Mittagessen ist nicht erforderlich. Das warme Essen wird von den Schülern in den beiden großen Pausen vorbestellt. Die Schüler können selbstverständlich aber auch eine eigene Mahlzeit mitbringen.

Von 13:45 bis 15:30 Uhr fertigen die Kinder ihre Hausaufgaben in der Schule an. Sie werden dabei von älteren Schülern (8.-10. Klasse), sogenannten Tutoren, begleitet. Die Leitung hat eine sozialpädagogische Fachkraft der Evangelischen Jugendhilfe, Frau Loschelder. Die schulische Koordination der Hausaufgabenbetreuung betreut Frau Wilkens.

Die Teilnehmer bleiben bis 15:30 Uhr in der Schule. Die Zeiten nach der Mittagspause und nach den Hausaufgaben werden von den Betreuern gestaltet.

Das Angebot ist freiwillig. Wer sich jedoch anmeldet, geht damit eine verbindliche Zusage für wenigstens ein Halbjahr ein und verpflichtet sich, die Kosten von ca. 4,00 € pro Nachmittag zu übernehmen. Die Elternbeiträge werden monatlich per Lastschrift vom Konto eingezogen.

Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung endet automatisch mit dem Schuljahr.