Kursfahrt zum Strommuseum Recklinghausen 2008

Im April 2008 besuchten die beiden naturwissenschaftlichen Kurse 9 bio und 9 ph gemeinsam mit ihrem Physiklehrer Herrn Woltering und ihrer Physiklehrerin Frau Rüve das Umspannwerk und Strommuseum in Recklinghausen. Dieses Museum zählt zu den Bestandteilen der „Route der Industriekultur“ und bietet interessante Einblicke und Mitmachgelegenheiten rund um den elektrischen Strom. In zwei getrennten Führungen für jeweils einen Kurs wurde die geschichtliche Entwicklung der elektrischen Energieversorgung ebenso thematisiert wie die physikalisch-technische Seite der Energieumwandlung und des Transports vom Kraftwerk bis zum Verbraucher. Wie in den vergangenen Jahren freute sich die museumspädagogische Mitarbeiterin Frau Fähnrich, wieder einen Physikkurs der Realschule Burgsteinfurt betreuen und begleiten zu können. Nach zwei überaus lehrreichen Stunden endete die Führung im Museumsbereich, wo die elektrische Jukebox aus den 50er Jahren und die ersten Computer aus den 80er Jahren neben weiteren nostalgisch anmutenden Objekten das besondere Interesse der Schüler fanden.