Musik

Das Fach Musik wird an der Realschule Burgsteinfurt in den Jahrgängen 5 u.6 und in den Stufen 9 u. 10 unterrichtet. Jahrgangsübergreifend gibt es die Big Band, in der alle Instrumentalisten aus den Jahrgängen 7-10 zusammen musizieren können.

Jedes Jahr führen die Musikkurse der Jahrgänge 9/10 zusammen mit der Big Band und den Schüler*innen der Musikklasse aus Jg.6 ein Musical auf.

In der Unterstufe bieten wir Musikunterricht wahlweise als Orchesterunterricht in der Musikklasse oder im traditionellen Musikunterricht an.

• Musikklassen an der Realschule Burgsteinfurt

• Musikkurse der Jahrgänge 9 und 10

Die Musikkurse werden im Teamteaching von Frau Böwering und Frau Koc unterrichtet. Gearbeitet wird immer in arbeitsteiligen Gruppen, wobei die praktische Umsetzung von Musik in Bewegung, Gesang und Instrumentalspiel im Vordergund steht.

• Big Band

Die Big Band probt einmal pro Woche im Anschluss an die letzte Stunde.
Teilnehmen können alle Instrumentalisten, Solosänger und Sängerinnen, die Lust am gemeinsamen Musizieren haben.

• Musical

Musical der Realschule Burgsteinfurt 2017 – Es war einmal…

Jedes Jahr wird mit viel Einsatz aller Beteiligten und großem Aufwand an Technik ein Musical aufgeführt. Alle beteiligten Gruppen sind mit Begeisterung dabei und so manches bisher ungeahnte Talent konnte sich auf der Bühne entfalten.