Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Schulen in Daugavpils/Lettland

Die ersten Kontakte zwischen Schulen aus dem lettischen Daugavpils und der Städtischen Realschule Burgsteinfurt fanden auf Lehrerebene bereits im Jahr 1996 statt. Daraus entwickelte sich ab 2003 ein Schüleraustausch. Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 haben in Begleitung von zwei Lehrkräften die Gelegenheit, die Lebensgewohnheiten und die Kultur des Gastgeberlandes kennenzulernen.

Schwerpunkte des Austauschs sind:
– Kontaktaufnahme mit dem Austauschpartner/der Austauschpartnerin
– Kennenlernen der Schulen
– Stadterkundungen
– Besuch ortsansässiger Unternehmen und Organisationen
– Aufenthalt in den Familien
– gemeinsame Freizeit- und Sportaktivitäten
Der jeweilige mehrtätige Austauschaufenthalt wird vor- und nachbereitet im Unterricht (Erdkunde, Geschichte, Politik, Fremdsprachen) und in außerunterrichtlichen Veranstaltungen mit Schülern, Schülerinnen und Eltern.

Interkulturelles Lernen, nämlich die Lebensweise und Kultur anderer Länder kennenzulernen und zu verstehen, ist eine wichtige Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben der Völker in Europa. Dabei wenden die Schüler/innen ihre vorhandenen Sprachkenntnisse an und werden darüber hinaus motiviert, weitere Fremdsprachen zu erlernen.
Die Reise ins Ausland steigert ihr Selbstbewusstsein und regt dazu an, Eigeninitiative zum Besuch anderer Länder zu entwickeln.

Von 2007 bis 2009 wurde von unserer Schule das Comenius-Projekt „Brücken bauen in Europa“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission durchgeführt.

In den Jahren 2011 und 2014 fanden weitere deutsch-lettische Schüleraustauschprojekte statt. Die Themen lauteten „Junge Europäer im interkulturellen Dialog“ und „Begegnungen deutscher Schüler/innen mit ihren Partnern der lettischen Partnerschule“ mit dem Schwerpunkt „Meine Tänze – deine Tänze – unsere Tänze“.
Beide Projekte wurden von der Stiftung West-Östliche Begegnungen finanziell unterstützt, das zweite Projekt zudem vom Pädagogischen Austauschdienst sowie vom örtlichen Unternehmen Solido.

Besuch der deutschen Gruppe in Lettland (18.05.2014 – 23.05.2014)

Besuch der lettischen Gruppe in Steinfurt (23.06.2014 – 30.06.2014)

Besuch der deutschen Gruppe in Lettland (09.05. bis 13.05.2011)

Besuch der lettischen Gruppe in Steinfurt (16.06. bis 22.06.2011)