Hauswirtschaft – Informationen

HW_vielseitiges_Fach_mittel

Beispiele einiger Unterrichtsinhalte:

„So´n bisschen Haushalt“:
Erklärung des Faches und der Unterrichtsziele: Lebenshaltung, Gestaltung des Zusammenlebens, Förderung des Umweltbewusstseins.

„Der Küchenführerschein“:
Küchenrallye, Hygiene und Unfälle in der Küche, Handhabung von Küchengeräten, Energie im Haushalt, Arbeitsorganisation.

Nahrungszubereitung:
Lebensmitteleinkauf, Umsetzung von Rezepten unter Berücksichtigung der saisonal zur Verfügung stehenden Lebensmittel, sinnvolle Anwendung der Gartechniken, Vorratshaltung.

Fitmacher Ernährung:
„Das Auge isst mit“, Grundlagen der Ernährung, „Krankmacher Ernährung“, Diäten, Fast Food, Convenience Food, alternative Kostformen, Schadstoffe in der Nahrung.

fachle11
Frau Wrobel (links im Bild) Dezember 2005

„Seit 35 Jahren unterrichte ich das Fach Hauwirtschaft an der Realschule in Burgsteinfurt.
Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler saisonal frische Lebensmittel kennen lernen und unter dem ernährungsphysiologischen Aspekt richtig und auch rationell zubereiten können.“