Wandertag nach Bremerhaven

Schülerarbeiten aus dem Deutschunterricht der Klasse 8d im Rahmen der Thematik „Tageszeitungen“ (November 2011):
Wandertag nach Bremerhaven
Fünf lehrreiche Stunden im Klimahaus mit viel Spaß

Steinfurt.dpa. Gestern fuhr die Klasse 8d der Realschule Burgsteinfurt zum Klimahaus in Bremerhaven. Im Klimahaus 8° Ost begannen die Schüler eine Reise durch die verschiedenen Klimazonen der Erde. Durch einen kurzen Film am Anfang wurden die Schüler auf die Reise vorbereitet. Vom Nordpol bis zur Wüste wurden alle Klimazonen vorgestellt. Sogar die Temperaturunterschiede in den verschiedenen Klimazonen spürte man deutlich. In den verschiedenen Ländern lernten die Schüler die Kultur und die Lebensbedingungen der Einheimischen kennen.

Die Schüler konnten viel selbst ausprobieren und experimentieren. Die Klassenlehrerin, Frau Horstmeier, fand den Tag sehr gelungen und würde ihn gerne mit einer anderen Klasse wiederholen. Die mitgereiste Parallelklasse 8b besichtigte währenddessen das Auswandererhaus, das ebenfalls in Bremerhaven liegt. Auf dem Rückweg nach Steinfurt herrschte große Stille im Bus, da alle Schülerinnen und Schüler erschöpft waren.

Domenik Weyde, Mira Heinemann und Jana Ermandraut (8d)

8° Ost wird erforscht
Reise um die Welt in Bremerhaven
Vom Norden in den Süden und wieder zurück – ein Erlebnis!

Die Klasse 8d mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Horstmeier, hat eine Reise durch die Welt im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost unternommen. Und wer schafft es schon, in wenigen Stunden einmal um die ganze Welt zu reisen, die kalten und die warmen Zonen der Erde mitzuerleben, die Menschen in anderen Ländern kennenzulernen und erleben zu dürfen? Nach dem Wandertag sind die Schüler sehr glücklich, die Reise erlebt zu haben. Das zeigt, dass Unterricht auch Spaß machen kann, wenn er spannend und informativ dargestellt wird. Weiter so! Auch wenn das Ziel für einen Tag sehr weit entfernt von Steinfurt liegt! Die Fachschaft Erdkunde der Städt. Realschule sollte überlegen, ob so eine Bildungsreise in jedem 8. Jahrgang unternommen werden sollte.