Weihnachtsbaum-Vermessung 2010

Vermessen des Weihnachtsbaumes der ROLINCK-Brauerei

Am 11. Januar 2010 hatte die Klasse 10C zusammen mit Frau Rüve einen besonderen Auftrag. Auf Einladung von Herrn Bressem von der Rolinck-Brauerei und Herrn Wehmeyer von der gleichnamigen Vermessungsfirma sollten die Schüler/-innen mit Hilfe der im Unterricht erworbenen Trigonometrie-Kenntnisse die Länge des Weihnachtsbaumes feststellen.
Zunächst erhielten die Mädchen und Jungen im Kommunikationszentrum der Brauerei von Herrn Wehmeyer eine theoretische Einführung in die bevorstehende Aufgabe: zu Beginn wurden der Sinussatz und der Kosinussatz wiederholt, anschließend die Winkelmaße grad und gon erläutert und zum Schluß der Aufbau eines Theodoliten erklärt, wobei hier das Ablesen von Werten und das Verfahren zur Längenbestimmung des Baumes im Vordergrund standen.
Nachdem ein Kran den Baum vom Dach geholt und auf einen Tieflader gelegt hatte, wurde er opto-elektronisch durch das Vermessungsbüro vermessen. Danach bestimmten die Schüler der Realschule Burgsteinfurt den Baum mit Maßband zur Längenbestimmung und durch Messung mit dem Theodoliten zur Winkelbestimmug.
Die Baumlänge wurde dann mit Hilfe des Kosinussatzes durch die Schüler/-innen bestimmt.

Ergebnisse:
Optoelektronisch > Vermessungsbüro 12,7446 m
Maßband u. alter Theodolit > Schüler/innen 12,741 m
Abweichung nur 36mm

Ein Super-Ergebnis für unsere Schüler/-innen!!!!!