Leitbild der Städtischen Realschule Burgsteinfurt

„Gemeinsam Schule leben – regeln – gestalten“

Schule ist für uns

• ein Ort des Lernens, der Bildung und der Erziehung
  • ein Ort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich mit Respekt und Achtung begegnen
  • ein Ort des freundlichen, toleranten und friedlichen Miteinanders
  • ein Ort der Individualität sowie der Vielfalt der Begabungen
  • ein Ort zum Erwerb von Wissen und Kompetenzen
  • ein Ort, an dem Leistungsbereitschaft erwartet sowie Leistung gefördert und gefordert wird
  • ein Ort der positiven Lernatmosphäre als Voraussetzung für Lernfreude und Neugier
  • ein Ort der Vorbereitung für ein selbstbestimmtes Leben

An diesen grundsätzlichen Leitlinien orientiert sich unser pädagogisches Handeln.

Alle Lehrkräfte setzen diese Grundgedanken in ihrem Fachunterricht und im Schulalltag verbindlich um.

Umsetzung des Leitbildes im Schulalltag

Ein wichtiger Teil schulischer Arbeit ist die Umsetzung unseres Erziehungsauftrages mit dem Ziel, bei Schülerinnen und Schülern personale und soziale Kompetenzen zu fördern und zu fordern.

Eigenschaften wie Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Durchhaltevermögen sind unabdingbare Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten. Die so erzielten Erfolge motivieren zur Weiterarbeit und führen zu individueller Zufriedenheit und Ich–Stärkung. Die Schülerinnen und Schüler lernen gewaltlose Konfliktlösungsstrategien und einen toleranten, respektvollen und höflichen Umgang miteinander.

Im Schulalltag stellen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Regeln auf, um ein faires Miteinander aller am Klasen- bzw. Schulleben Beteiligten zu gewährleisten. Zur Einhaltung der Regeln gehört auch, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen, Fehler einzugestehen und ohne Gesichtsverlust Verhaltensänderungen auszuprobieren.

Ein derart gestaltetes Umfeld ermöglicht konstruktive Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern und gegenseitige Förderung. Sie fühlen sich wohl und sind deshalb zu besseren Leistungen fähig und bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Beispielhafte Maßnahmen zur Umsetzung

• Erziehungsvereinbarung „Gemeinsam Schule leben“

Bei der Anmeldung einer Schülerin oder eines Schülers wird den Erziehungsberechtigten eine Vereinbarung ausgehändigt, in der schulische Regeln festgeschrieben sind (siehe Erziehungsvereinbarung). Zur Einhaltung dieser Regeln verpflichten sich Schüler und Eltern mit ihrer Unterschrift.

• Schulordnung „Gemeinsam Schule regeln“

Um gemeinsames Leben und Lernen in unserer Schule zu erleichtern, ist eine Schulordnung aufgestellt worden (siehe Schulordnung). Mit ihr werden alle Lernenden zu Beginn ihrer Schulzeit vertraut gemacht. Sie soll zudem in jeder Klasse ausgehängt sein und zu Beginn jeden Schuljahres besprochen werden.

• Schulbegleiter

Der Schulbegleiter dient den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern als Orientierungshilfe im Schulalltag und als Unterstützung für ein erfolgreiches Lernen.
Außerdem bietet der Schulbegleiter Platz für einen regelmäßigen und unbürokratischen Austausch zwischen Eltern und Lehrkräften.