Archiv 2022

 

23.12.2022

Weihnachtszauber (für Jung und Alt)


Mit Weihnachtsmützen, Christbaumschmuck und ganz viel guter Laune im Gepäck machte sich die Klasse 5c mit vier Schülerinnen aus dem Jahrgang 10 der Realschule Burgsteinfurt am vergangenen Dienstag auf den Weg zu ihren „Nachbarn“ in das evangelische Altenhilfezentrum Burgsteinfurt.

Schon seit einigen Wochen bereitete sich die Musikklasse (mit tatkräftiger Unterstützung aus den Klassen 5a, 6b, 6a, 7a, 7b und 7c) auf den besonderen Tag vor – sie bastelten kleine Geschenke, schrieben persönliche Briefe und übten zwei Musikstücke auf ihren Instrumenten ein, um den Senioren ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Nach einer kurzen Kennenlernphase ging es dann auch schon los – die Jungen und Mädchen überreichten den Bewohnern ihre Präsente und schmückten gemeinsam einen Weihnachtsbaum. Nach der gemeisterten Herausforderung lauschten die Bewohner des Altenhilfezentrums einem kleinen Musikkonzert der Kinder.

Bei einer heißen Schokolade, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck ergaben sich im Anschluss tolle Gespräche zwischen Jung und Alt, die den einen oder anderen zu Tränen rührten – Freudentränen natürlich!

Die Kinder und Senioren waren sich einig: wir sehen uns ganz bald wieder!

 

 

 


.

05.12.2022

Greetings from Michigan …

Es gibt Neuigkeiten von unserer Schülerin Leonie Behrning, die gerade ein Jahr in den USA verbringt. Sie hat uns einige Fragen zu ihrem aktuellen Lifestyle als Schülerin in Michigan beantwortet und zieht einen Vergleich zwischen ihrer Schule in den USA und in Deutschland.

Hey Leonie, wie geht es dir?
Mir geht es super! In den letzten Wochen habe ich unglaublich viel erlebt. Meine Schule hat das sogenannte „Homecoming“ zu Ehren ehemaliger SchülerInnen gefeiert. Die Woche war also mit vielen spannenden Aktivitäten – Spielen, Wettkämpfen, Rallyes und Football – gefüllt.

Wie gefällt dir deine Schule?
Es macht mir Spaß zur Schule zu gehen. Jetzt wo ich länger hier bin, kann ich sagen, dass die Fächer oder generell die Schulen ganz anders sind als in Deutschland. Ich konnte neben den Pflichtfächern viele andere Fächer nach meinen Interessen frei wählen (z.B. „Anatomie“ oder „Yearbook“). Insgesamt gibt es super viele Trips und Aktivitäten an der Schule. Trotzdem kann auch hier ein Schultag sehr anstrengend sein – mit Prüfungen, Präsentationen und Projekten!

Wie sieht ein normaler Schultag bei dir aus?
Ich stehe rechtzeitig auf und fahre um 6:50 Uhr los, da um 7:00 Uhr schon meine erste Schulstunde beginnt. Wenn ich kein Training habe, bin ich bis um 15:00 Uhr in der Schule. Wenn mein Team trainiert, fahre ich erst gegen 19 Uhr nach Hause.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich bin in einem Cheerleading-Team und unternehme sehr viel mit meiner Gastfamilie. Zu Halloween haben wir z.B. Kürbisse geschnitzt und eine Party gefeiert. An einem anderen Tag besuchten wir die Stadt Indianapolis.


.

 

29.11.2022

Politik erleben

Am letzten Dienstag besuchten die Sozialwissenschaftskurse der Jahrgangsstufen 9 und 10 und die 10b die CDU – Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking.
„Sollte jeder Bürger in NRW das Wahlrecht schon ab Geburt erhalten?“ Zu dieser Frage konnten die Jugendlichen aktiv als Mitglied des Landtages mitdiskutieren und den Weg eines Gesetzes nachvollziehen. Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler 60 Minuten lang Zeit, mit der direkt gewählten Abgeordneten über ihren Arbeitsalltag und ihre unterschiedlichen Aufgabenbereiche zu sprechen und eigene Fragen zu stellen, die sie beschäftigen.


Im Gesprächsverlauf wurden auch aktuelle politische Themen angesprochen, wie zum Beispiel das Bürgergeld oder der Schutz unserer Umwelt.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Christina Schulze-Föcking bedanken, dass sie sich Zeit für uns genommen hat!


.

07.11.2022

Ein aktuelles Kollegiumsbild findet ihr/finden Sie hier.


.

Liebe Eltern von Grundschulkindern,
am 29.11.2022 findet um 18:00 Uhr ein Informationsabend in unserer Schule statt. Am 9.12.2022 findet der Tag der offenen Tür für Eltern und Kinder statt. Wir begrüßen Sie um 16:00 Uhr.

Erste Informationen finden Sie hier [Bild öffnet in neuem Fenster]:

 


.

30.09.2022

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir wünschen euch gute Erholung von der Schule! Kommt gesund und munter wieder!

Liebe Eltern,
die Ministerin hat Ihnen einen Brief geschrieben, den Sie hier abrufen können.

 

 

.

Unser Kollegium wird in diesem Schuljahr verstärkt durch Frau Görny, Frau Scheipers, Herrn Steger und Herrn Eller (v.l.n.r.).

.

12.09.2022

Menschenrechte und Rechte der Natur in Zeiten der Globalisierung

Gemeinsam mit Bhakti Lup und Andreas Fuchs aus Mexiko haben die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen sich der Frage gewidmet, welche Auswirkungen globaler Handel auf den Umgang des Menschen mit der Natur hat.

Die Verseuchung des Rio Dulce in Brasilien, die Vertreibung indigener Stämme in Amerika, die Bedrohung der Wirikuta-Wüste in Mexiko – Beispiele, die den Politik-Klassen zeigen sollten, wie unbedacht der Mensch mit seiner Umwelt umgeht. „Doch was können wir dagegen tun?“, war die Frage einer Schülerin. „Ich lade dich zu einem friedlichen Boykott ein.“ Bewusster Konsum sei ein wichtiger Teil der Antwort auf diese Frage. Besonders wichtig war den Gästen aus Mexiko diese Botschaft: „Alles, was wir für die Erde tun, tun wir für alle. Auch für dich. Es betrifft dich!“
Wir sagen „Gracias“ für einen Besuch, der zum Nachdenken anregen und Bewusstsein wecken sollte.


.

05.09.2022

Living the Dream

Unsere Schülerin Leonie Behrning hat sich für ein Jahr in die USA verabschiedet. Das ist schade für uns, aber wir freuen uns natürlich mit ihr. Sie hat uns nach ihrer Ankunft einige Fragen beantwortet.

Leonie, wo bist Du nun gelandet?
Ich lebe jetzt für ein Jahr in Three Rivers, das ist eine kleine Stadt in Michigan.

Was sind Deine ersten Eindrücke?
Erstmal ist mir aufgefallen, dass alle Menschen sehr offen, nett und interessiert sind. In Chicago hätte ich fast meinen Anschlussflug verpasst, weil der Flughafen so riesig und voll war, aber die Leute dort waren sehr hilfsbereit. Die Supermärkte sind viel größer und viel teurer als in Deutschland. Und das Klima ist anders.

Wie klappt es mit dem Englisch?
Das ging ganz gut, obwohl ich im Flugzeug nicht schlafen konnte und insgesamt 26 Stunden wach war. Nachdem ich dann ausgeschlafen war, habe ich aber nochmal deutlich mehr verstanden.

Wie ist Deine Gastfamilie?
Unglaublich nett! Wir haben uns sofort gut verstanden. Ich habe zwei Gastschwestern und es gibt noch eine weitere Austauschschülerin aus Frankreich bei uns.

 


.

24.08.2022

Liebe Eltern,
die aktualisierten Sprechstundentermine finden Sie hier und unter dem Menüpunkt „Personen“.


.

19.08.2022

Digitalisierung an unserer Schule

Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft und damit auch an unserer Schule. Für das neue Schuljahr haben wir unser Digitalkonzept weiterentwickelt. Einige Eckpunkte sind:
Informatikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 6
digitale Schwerpunktaufgaben in jedem Fach, z.B. im Fach Politik „Präsentieren mit Powerpoint“ (Jg. 7), im Fach Deutsch „Texte digital gestalten und überarbeiten“ (Jg. 9/10)
Medientage in jedem Jahrgang zu ausgewählten Themen, z.B. „Wie erkenne ich Fake News?“ „Wie recherchiere ich richtig?“
Dafür sind alle Räume mit Beamern oder Screens ausgestattet. Für jeden Klassenraum sind iPads verfügbar.


.

12.08.2022

Den aktuellen Terminkalender finden Sie/findet ihr hier und unter dem Menüpunkt „Schulleben“.


.

08.08.2022

Liebe Eltern,

mit dem neuen Schuljahr gibt es auch vonseiten des Schulministeriums NRW neue Vorgaben mit Blick auf die Corona-Pandemie. Das Ministerium empfiehlt das Tragen einer Maske in Innenräumen, um sich und andere zu schützen. Eine Maskenpflicht besteht allerdings nicht. Es sollen anlassbezogene Testungen anstatt regelmäßiger Tests stattfinden. Am ersten Schultag können sich die Schülerinnen und Schüler in der Klasse testen. Danach ist geplant, dass Tests in der Schule ausgegeben werden, um sich zu Hause eigenständig zu testen. Sollte Ihr Kind also typische Symptome zeigen, machen Sie bitte zu Hause einen Test. Sollten erst im Laufe des Vormittags in der Schule Symptome auftreten, kann auch in der Schule ein Test gemacht werden.
Die neue nordrhein-westfälische Schulministerin Frau Feller wendet sich in einem Brief direkt an alle Eltern, in dem die neuen Vorgaben erklärt werden.
Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung des Ministeriums entnehmen.


.

05.08.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

für euch geht es am Mittwoch wieder los. Wir hoffen, dass ihr euch gut erholt habt! Bevor wir euch und Ihnen, liebe Eltern, am Montag weitere Informationen zum Schuljahr zusenden, haben wir hier schon einmal einen kleinen Rückblick:

Präsentation der Forder-Projekte
Aus unserer Musik-Show
Aus unserer Musik-Show
Aus unserer Musik-Show
Unser Abschlussjahrgang 2022


.

24.06.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wünschen euch schöne Sommerferien! Erholt euch gut und kommt gesund wieder!


.

23.06.2022

Vorstellung der Expertenarbeiten

Am Montag fand in der Realschule Burgsteinfurt der Experten-Abend statt. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgangsstufen 5 und 6 präsentierten abwechslungsreich und interessant ihre individuellen Ergebnisse aus der Lernzeit, die beiden Musikklassen ihr musikalisches Können.


Die Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte erfreuten sich an schwungvoller Musik mit Mitmach-Aufgaben sowie an informativen Kurzvorträgen und eindrucksvollen Arbeitsergebnissen in Form von Lapbooks, Expertenarbeiten oder Krimi-Geschichten. Die Vortragsthemen reichten hierbei von A wie Alpacas bis W wie Winchester Haus. Erstellt wurden die Arbeiten im Rahmen der Lernzeit, einer individuellen Förder-Zeit in den Jahrgangsstufen 5-7, in der die Schülerinnen und Schüler an ihren Stärken und Schwächen arbeiten. Diese Arbeit wurde von der Sparkasse Münsterland mit 1500 € unterstützt. Mit dem Betrag konnten Apple Pencils insbesondere für die Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeschafft werden. Die Lernzeit wird im kommenden Schuljahr weiter ausgebaut, so dass wir uns auch im kommenden Schuljahr auf den Experten-Abend freuen dürfen.


.

22.06.2022

Treffen Künstler und Philosophen aufeinander…

… so erwartet man beeindruckende Kreativität und gedanklichen Tiefgang. Genau das ist allen mitwirkenden jungen Köpfen der Klassenstufen 5 bis 10 in einem Philosophie-Kunst-Werk gelungen. Sowohl mit Texten als auch mit Bildern haben Schülerinnen und Schüler zeitlose Fragen aufgeworfen. In einem Leseheft geben sie Antworten auf Fragen wie: „Was ist der Sinn des Lebens?“, „Ist der Mensch gut oder böse?“, „Macht uns Social Media krank?“ oder „Ist es sinnvoll an Schicksal zu glauben?“. Künstlerische Collagen, Zeichnungen oder Blackout Poetrys geben diesen Impulsen eine Gestalt.
Wir sind stolz auf die inspirierenden Werke unserer Schülerinnen und Schüler, die dank der Unterstützung des Freundeskreises unserer Schule in den Druck gehen konnten!


.

20.06.2022

Achterbahn statt Algebra

Achterbahn statt Algebra – so hätte das Motto für die Jahrgangsstufen 8 und 9 am 14. Juni lauten können. Denn an diesem Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Movie Park nach Bottrop. Loopings wurden mutig gemeistert, Wildwasserbahnen dienten als willkommene Erfrischung und das ein oder andere Kuscheltier fand einen neuen Besitzer. Vor allem aber wurde viel gelacht! Da aufgrund von Corona etliche Wandertage ausgefallen waren, sollte den Klassen eine besondere Überraschung bereitet werden, die wohl wahrlich gelungen ist. Ein besonders herzlicher Dank geht an den Freundeskreis unserer Schule, der einen Großteil des Ausflugs durch eine großzügige Spende mitfinanzierte. Danke für einen wunderschönen Tag!


.

17.06.2022

Abschlussfeier 2022 – Artikel in der WN (Klick auf das Bild)


.

13.06.2022

Es war eine schöne Zeit mit euch. Macht es gut, liebe 10er!

 


.

02.06.2022

„ZUSAMMEN  – Die Remember Corona-Show“

Wir sind immer noch hin und weg von unserer Show. Wie schön, dass wir das gemeinsam erleben durften!
Weitere Impressionen folgen.


.

30.05.2022

Juniorwahl an der Städt. Realschule zur Landtagswahl in NRW 2022 – Abstimmen wie die Großen

Am 12.05.2022 durften 12 Klassen mit insgesamt 245 Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl teilnehmen. Dabei bekamen sie die Möglichkeit, ihre Erst- und Zweitstimme Abgeordneten und Parteien ihrer Wahl abzugeben. Die Wahl verlief reibungslos und unsere Wahlbeteiligung lag bei 96,3 %.

Die Schülerinnen und Schüler des 9SW-Kurses hatten sich bereit erklärt, jede Klasse abzuholen und sie ins Wahllokal zu bringen. Dort erklärten sie den Klassen den Ablauf der Wahl, gaben die Wahlzettel aus und überwachten den kompletten Wahlvorgang. In vielen Klassen wurde die Wahl im WiPo-Unterricht intensiv vorbereitet.

Mittlerweile sind die Stimmen ausgezählt und zeigen durchaus Abweichungen zur „echten“ Landtagswahl. Eindeutig gewonnen hat mit den meisten Erststimmen die CDU mit 32,2%. Mit deutlichem Abstand auf Platz 2, 3 und 4 folgen die SPD (14,8 %), die Grünen (14,4 %) und die FDP (14,0 %). Auch die AfD  mit 8,9 % und die Piraten mit 5,1 % wären im Landtag vertreten.


.

 

25.05.2022

Weite Sprünge beim Känguru-Wettbewerb

In diesem Jahr hat nach zwei Jahren endlich wieder der Känguru-Wettbewerb in Präsenz stattgefunden. 25 Schüler und Schülerinnen wetteiferten um den weitesten Kängurusprung. Den weitesten Sprung schaffte Lukas Hölscher der Jahrgangsstufe 5. Als Anerkennung gab es das obligatorische Sieger-T-Shirt und eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch an alle Schüler und Schülerinnen!


.

18.05.2022

Stellenausschreibung:
Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule

Fragen dazu? Einfach anrufen oder mailen! Ansonsten: Gerne weitersagen!


.

11.05.2022


.

03.05.2022

Neue Pausenspiele von der SV

Passend zum Wetter hat die SV die Spielekiste erneuert. Fast alle alten Spielgeräte wurden ersetzt, außerdem gibt es viele zusätzliche Spiele.

 


.

08.04.2022

Spendenübergabe an ukrainische Familien

An der Realschule Burgsteinfurt hat das Thema “Hilfsaktion für ukrainische Familien“ für die Schulgemeinschaft zuletzt eine große Rolle gespielt.
Er gab mehrere Aktionen, an der alle Klassen der Schule aktiv teilgenommen und sich mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt haben.
Eine Spendenaktion wurde ins Leben gerufen, um den in Hilfe geratenen Menschen in der Nähe mit Gastfreundschaft zu begegnen.
Die engagierte Schülervertretung mit den beiden Vertreterinnen Ava und Lea wurde sofort aktiv und hat eine Verkaufsaktion auf dem Schulhof geplant, um mit den erzielten Erlösen ukrainische Familien, die in Steinfurt gelandet sind, zu unterstützen.
Das Kollegium der Schule hat Plätzchenteig hergestellt, der dann von den Schülerinnen und Schülern verarbeitet wurde. Außerdem wurden Schlüsselanhänger gebastelt. Der Verkauf kam bei der gesamten Schulgemeinschaft sehr gut an, sodass insgesamt knapp 1000 Euro eingenommen wurden.
Die eingenommenen Gelder wurden am Montag an drei in Steinfurt lebende Familien übergeben.


.

02.04.2022

MINT-Tag an den Technischen Schulen

Am 24.03.2022 konnten 24 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an unterschiedlichen Workshops an den Technischen Schulen des Kreises Steinfurt teilnehmen. Sie erhielten Einblicke in technische und gestalterische Themen und Arbeitsabläufe und wurden von älteren Schüler*innen des Berufskollegs betreut und angeleitet. Nach vier Stunden hielten die Teilnehmer*innen ihr selbstgestaltetes Produkt in der Hand.


.

17.03.2022

27 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 10 haben heute an dem bundesweiten Känguruwettbewerb teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei mathematische Knobelaufgaben lösen. Wir sind gespannt, wer den weitesten Kängurusprung macht!


.

 

17.03.2022


.

 

11.03.2022

Impressionen von unserer Friedensaktion


.

 

07.03.2022

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

den Brief der Schulleiterinnen und Schulleiter der Schulen in Steinfurt zur Aktion „Steinfurter Schulen für den Frieden“ können Sie hier/könnt ihr hier lesen.


.

 

16.02.2022

Liebe Eltern,

Sie haben es bestimmt bereits von Ihren Kindern und aus den Nachrichten erfahren: Morgen findet kein Unterricht statt. Wir stellen Aufgaben bereit. Videokonferenzen finden nicht statt, weil eine Lehrerkonferenz einberufen wurde.

 


.

 

27.01.2022

Liebe Eltern,

alle Informationen rund um die Anmeldung Ihres Kindes für den neuen 5er-Jahrgang (14.02.-18.02.2022) finden Sie auf dieser Seite. Termine für die Anmeldung können Sie über diesen Link vornehmen. Wir freuen uns auf Sie!


.

10.01.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Start nach den Ferien hat gut funktioniert. Vielen Dank für Ihren und euren Beitrag dazu!

Die Anmeldungen für den neuen 5er-Jahrgang beginnen im Februar. Wir werden Sie an dieser Stelle rechtzeitig über den Ablauf informieren.

 


.