Archiv 2020

22.12.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein ereignisreiches und schwieriges Jahr geht zu Ende. Uns wird bei allen Herausforderungen positiv in Erinnerung bleiben, dass wir viel Gemeinschaftsgefühl, Hilfsbereitschaft und Engagement erleben durften. Das stimmt uns hoffnungsvoll, dass wir zusammen auch die Aufgaben des neuen Jahres meistern werden.

Wir wünschen Ihnen und euch eine friedvolle Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2021!


 

16.12.2020

Die Corona-Pandemie lässt uns alle kreativ werden.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 7c haben sich in der vergangenen Woche kreativ ausgelebt und wunderschöne Geschenke für das gemeinsame Weihnachtswichteln gestaltet. Nach einer Unterrichtsstunde in Politik zum Thema „Mit dem Einkommen auskommen“ kam den Schülern die Idee, dieses Jahr einmal ohne finanzielle Mittel selbstgestaltete Kleinigkeiten zu verschenken. Fazit der Weihnachtsstunde: Gemeinsam schaffen wir alles! Weihnachtsstimmung ohne gemeinsames Plätzchenessen und Singen? Definitiv!


 

14.12.2020

Liebe Eltern,

da es vermehrt zu Nachfragen kam: die gestrigen Beschlüssen ändern nichts an unserem Vorgehen für diese Woche. Die gesamte Schulmail dazu können Sie hier nachlesen.


 

11.12.2020

Liebe Eltern,

aufgrund der Information des Schulministeriums gelten ab Montag, 14.12.2020 folgende Regelungen:

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 findet Präsenzunterricht statt.  Sie können Ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen. Bitte teilen Sie uns schriftlich bis zum 14.12. mit, wenn Sie von diesem Recht Gebrauch machen.

In den Jahrgangsstufen 8-10 findet der Unterricht grundsätzlich nur auf Distanz statt. Alle Informationen dazu werden über IServ bereitgestellt. Die Schulpflicht bleibt bestehen.

Die Klassenarbeiten in den Jahrgangsstufen 9 und 10 sollen nach gründlicher Abwägung geschrieben werden. Die Schülerinnen und Schüler kommen für den Zeitraum der Arbeit in die Schule. Der Zeitpunkt der Arbeit wird über IServ bekannt gegeben bzw. bestätigt.

Am 7. und 8. Januar 2021, also unmittelbar nach Ende der Weihnachtsferien, findet ebenfalls kein normaler Präsenzunterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Die gesamte Mail des Ministeriums finden Sie hier.


 

07.12.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

kühle Klassenzimmer, Maskenpflicht, umständliche Laufwege – die Corona-Maßnahmen bringen viele Unannehmlichkeiten mit sich. Da gäbe es für euch viele Gründe zu meckern und für uns viel Anlass, euch dauernd an die Regeln zu erinnern.

Stattdessen möchten wir euch ein riesengroßes DANKESCHÖN aussprechen für euren Beitrag, dass der Alltag an unserer Schule angesichts der Umstände so angenehm abläuft! Wir sind stolz darauf, wie vorbildlich ihr euch insgesamt verhaltet!

PS: Auf der Seite der Schülervertretung gibt es jetzt weitere Bilder des Projekts zur Verschönerung der Toiletten.


 

Projekt zur Verschönerung unserer Schultoiletten

„Die sehen ja gar nicht mehr wie Schultoiletten aus.“

„Wow, hier bleibe ich jetzt.“

„Hier riecht’s ja jetzt richtig gut.“

Dies sind nur einige der zahlreichen positiven Rückmeldungen zum Verschönerungsprojekt unserer Schultoiletten. In diesem Jahr war es der SV ein Anliegen, dass die Schultoiletten im Außenbereich verschönert werden – gesagt, getan! Es kamen viele tolle Ideen zusammen, die umgesetzt wurden und zu einem ausgesprochen schönem Ergebnis führten.

 


 

 

Liebe Eltern von Grundschulkindern,

Sie möchten sich bereits über unsere Schule informieren? Hier finden Sie einen Flyer mit den wichtigsten Informationen (Bilder entstanden vor der Pandemie).

Im Januar bieten wir Informationsveranstaltungen in Kleingruppen an. Informationen dazu folgen.

 

 

 


02.11.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits angekündigt findet am kommenden Donnerstag eine schulinterne Lehrerfortbildung statt. Der Präsenzunterricht fällt aus, der Schultag wird deswegen zum Studientag mit Distanzlernen. Die Lehrerinnen und Lehrer stellen Aufgaben über IServ bereit. Der zeitliche Umfang der Heimarbeit soll in etwa der ausfallenden Unterrichtszeit entsprechen.
Viel Erfolg beim Distanzlernen!

 

22.10.2020

Liebe Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Nun naht der Schulstart nach den Herbstferien und es gibt wieder neue Regeln für das Verhalten in der Schule. Die Maskenpflicht gilt weiterhin auf dem gesamten Schulgelände und auch wieder am Sitzplatz im Klassenraum.

Entsprechende Informationen des Ministeriums kann man hier nachlesen.

Was tun bei Erkältungssymptomen? Bei Klick auf das Bild in der rechten Spalte gibt es weitere Informationen (bzw. bei Smartphones auf das Bild weiter unten)!

Für alle: Einen guten und gesunden Schulstart am Montag!


 

28.09.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in unserer Schule gibt es nun den ersten positiv getesteten Covid-19-Fall in der Schülerschaft. Im Lehrerkollegium ist kein positiver Fall bekannt.
Wir stehen in engem Austausch mit den zuständigen Behörden. Alle notwendigen und vorgeschriebenen Schritte wurden eingeleitet. Die direkten Kontaktpersonen – die SchülerInnen der Klasse 7a und der dazugehörige Biologie-Kurs – haben sich umgehend in Quarantäne begeben und werden bald getestet.
Sobald es weitere wichtige Informationen gibt, werden wir diese an Sie bzw. euch weiterleiten.
Im Sinne der größtmöglichen Vorsicht werden wir den Sport-Aktionstag am kommenden Mittwoch verschieben.
Es gibt keinen Grund, von einem größeren Ausbruch auszugehen. Der Vorfall erinnert uns aber alle daran, dass wir weiterhin vorsichtig und rücksichtsvoll sein sollen. Um einen größtmöglichen Schutz für alle am Schulleben Beteiligten zu gewährleisten, bitten wir darum, auch im Unterricht nach Möglichkeit die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Für die Mitarbeit und Einhaltung bedanken wir uns herzlich!


 

10.09.2020

Stadtradeln – wir machen mit!

Die Stadt Steinfurt nimmt am STADTRADELN teil – und wir sind natürlich dabei!

Vom 10. September bis 30. September 2020 erradeln wir so viele Kilometer wie möglich – nähere Informationen erhaltet ihr von euren Klassenlehrer*innen!

 


10.09.2020

Jugendwahl 2020

Die „echte“ Kommunalwahl steht noch aus, aber die Jugendwahl, initiiert vom Landesjugendring NRW, hat bereits am 4.9.2020 stattgefunden. Bei der U16-Wahl können Kinder und Jugendliche bis zu neun Tage vor der eigentlichen Wahl ihre Stimme abgeben. Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Politik und demokratische Prozesse zu wecken.

185 Schülerinnen und Schüler der Städt. Realschule haben an der Wahl teilgenommen.

 

 


 

31.08.2020

Wichtige Information für alle Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern und Erziehungsberechtigten

Das Schulministerium schreibt am Montagnachmittag:
Die Coronabetreuungsverordnung wird ab dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vorsehen, soweit die Schülerinnen und Schüler hier feste Sitzplätze einnehmen. Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Daraus folgt zugleich, dass Schülerinnen und Schüler ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.
Selbstverständlich kann freiwillig weiterhin eine Maske im Unterricht getragen werden.

Quelle: Schulministerium, NRW, 2020

—————————————————————————————–

31.08.2020

U16-Wahl

In diesem Jahr steht am 13. September die Kommunalwahl in NRW an.

Landesweit startet auch zur Kommunalwahl eine U16-Wahl-Kampagne, um Kindern und Jugendlichen, die noch nicht wahlberechtigt sind,  in einem besonderen Lernfeld demokratische Teilhabe nahe zu bringen und ihnen eine Stimme zu geben.

Bei der U16- Wahl können junge Menschen vor der Kommunalwahl ihre Stimme abgeben, natürlich unter leicht veränderten Bedingungen. Die U16- Wahl findet an unserer Schule am 04. September 2020 statt.

Der Kreisjugendring hat gemeinsam mit dem Kreisjugendamt den Kommunalomat für den Kreis Steinfurt eingerichtet. Im Anlehnung an den Wahl-o-mat können Wähler*innen sich eine Überblick verschaffen, wofür die Parteien in der eigenen Kommune stehen.  Den Kommunalomat könnt ihr hier ausprobieren!

 

26.08.2020

SV-Team Wahl 2020/21: Die Kandidierenden stehen fest

In diesem Jahr haben sich besonders viele motivierte Schülerinnen und Schüler für die Wahl des Schülersprechers und stellv. Schülersprecher und für die Mitarbeit im SV-Team aufstellen lassen.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich bald in einem Video bei euch vor.

v.l.n.r. Elias Ingenleuf, Jan-Luca Kamper, Anna-Sophie Hövel, Sophie Niehoff, Lara Ernsting, Lea Wesseler, Annika Gerdes, Albina Velmishi, Maren Bröker, Anna-Lena Knüver, Felian Füchter, Noah Gerdes, Lea Lindemann, Ben Schulze-Föcking, Greta Rottmann
Obere Reihe: Mayra Bockholt, Lena Piesik
Auf dem Foto fehlen: Hasna Amine und Amilie Lindow

 

10.08.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns sehr, euch am Mittwoch wiederzusehen! Informationen rund um das neue Schuljahr könnt ihr und können Sie, liebe Eltern, diesem Brief der Schulleitung entnehmen.

 

 

 

 


 

26.06.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ein verrücktes Schuljahr ist geschafft! Wir wünschen euch einen angenehmen Sommer, bleibt gesund und munter und wir freuen uns, euch zu einem hoffentlich normalen Schuljahr 2020/2021 wieder begrüßen zu können.

Liebe Eltern,
auch Ihnen eine schöne Sommerzeit! Einige Informationen zum vergangenen und zum nächsten Schuljahr finden Sie hier.

 

 

22.06.2020

Liebe 10er, wir lassen euch ungern gehen!
Alles Gute und auf Wiedersehen!

Stürmisch, fragend, mitunter auch leise, selbstbewusst und vor allem „sehr speziell“ – so charakterisierte die stellvertretende Schulleiterin Ursula Schütte am Samstag in der Schulaula den Absolventenjahrgang 2020. Wie dem auch sei – das Attribut „speziell“ traf in jedem Fall auch auf die Begleitumstände der Entlassfeier zu: Sie war geprägt durch Auflagen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Wegen…. [mehr lesen – externer Link:WN)

 

14.06.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in dieser Woche startet nach unserer grandiosen 1000km-Challenge nun eine neue Herausforderung: Die 428-Touren-Challenge!

Wir wollen gemeinsam versuchen, 428 (!!!) Teilstrecken – das ist die Anzahl der Schülerinnen und Schüler unserer Schule – zurückzulegen.


Mehr Infos? Klicke auf das Bild! Auf geht’s!

 


 

12.06.2020

08.06.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach unserer erfolgreichen 1000km-Challenge haben wir am vergangenen Freitag in kleinem Kreis die Gewinnerinnen und Gewinner der Eisgutscheine ausgelost. Hier sind sie:

Pia (5a)
Tilda (5c)
Lenja (6c)
Jannis (6c)
Lea (9a)

Herzlichen Glückwunsch und lieben Dank noch einmal an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Im Laufe der Woche startet eine neue sportliche Challenge. Lasst euch überraschen! Schaut einfach öfter mal auf die Homepage.

Und wer genauer wissen möchte, was uns alle zuletzt so ausgebremst hat: Unser Schüler Leon aus der 8a hat sich zu Hause genauer damit beschäftigt:

Aufgaben gibt es wie immer an gewohnter Stelle.

 

 

03.06.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Aufgaben finden Sie und findet ihr wie immer auf den Materialplattformen. Die Wahl des musisch-künstlerischen Faches für die Jahrgangsstufe 9 erfolgt in diesem Jahr digital. Näheres dazu findet sich im Bereich der Jahrgangstufe 8.

26.05.2020

Wir haben es geschafft!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Sonntag um 14.48 Uhr kam das entscheidende Selfie. Jannis aus der 6c hat mit seinem 10. Lauf die 1000km-Grenze unserer Challenge geknackt. Herzlichen Glückwunsch ihm und allen TeilnehmerInnen, die dazu beigetragen haben, dass wir unser Ziel in den vorgegebenen zwei Wochen erreicht haben!

Die 1000km-Challenge in Zahlen:

–          163 mal wurde der 6,24km lange Rundkurs absolviert (1.Woche: 92 mal, 2. Woche: 71 mal)
–          Insgesamt wurden 1017,12 km zurückgelegt
–          58 Personen haben teilgenommen
–          Zwei Schülerinnen sind jeden Tag (insgesamt also jeweils 14mal!) gelaufen
–          Eine Familie hat mehr als 200 km zurückgelegt
–          Insgesamt haben 16 Klassen und viele LehrerInnen teilgenommen
–          Die 8a war die erfolgreichste Klasse mit 29 gelaufenen Runden
–          Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die 5a und 5c

Die namentliche Bekanntgabe der gewonnenen Eisgutscheine erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir danken allen TeilnehmerInnen und ihren Familien für den Einsatz bei unserer Schulchallenge!

 


 

25.05.2020

Eigentlich hätte es in dieser Woche an unserer Schule einen Ausnahmezustand ganz anderer Art gegeben: Intensive Proben, letzte Kostümarbeiten, Aufbau der Technik und ganz viel Lampenfieber – seit 2000 gab es an unserer Schule in jedem Jahr ein Musical, zuletzt mit hunderten DarstellerInnen, TänzerInnen, mit der Big Band, den Bläserklassen und vielen weiteren engagierten SchülerInnen auf und hinter der Bühne. In dieser Woche hätte die Ausgabe Nr. 21 auf dem Programm gestanden. Stattdessen bleibt uns in diesem Jahr nur die Erinnerung an vergangene Zeiten und die Vorfreude auf das nächste Jahr.

18.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

die Wahl des vierten Hauptfachs für die Jahrgangsstufe 7 erfolgt in diesem Jahr auf digitalem Wege. Alle Informationen dazu sind auf der Materialplattform im Bereich der Jahrgangsstufe 6 abrufbar.

Auch in Zeiten von Corona bieten wir Unterstützung bei der Berufsorientierung. Auf dieser Seite haben wir Informationen zusammengestellt, u.a. zum „Azubi-Speed-Dating“.

Unsere 1000km-Challenge geht in die zweite und letzte Woche. Wir haben bisher zusammen 486km geschafft, es führt die Klasse 8a. An die anderen Klassen: das könnt ihr doch nicht auf euch sitzen lassen, oder? Auf geht’s! Hier geht es zu den Infos!

Die Aufgaben für die neue Woche gibt es wie gewohnt im geschützten Bereich der Materialplattform.

Herzliche Grüße vom

Kollegium der Realschule Burgsteinfurt

11.05.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in dieser Woche beginnen nicht nur die schriftlichen Prüfungsarbeiten in der Jahrgangsstufe 10, wir freuen uns auch, ab Mittwoch unsere 9er wieder begrüßen zu können.

Einen Elternbrief mit Informationen rund um das Abschlussverfahren in der Klasse 10 finden Sie im geschützten Bereich der Materialplattform, ebenso den Elternbrief für die Jahrgangsstufe 9.

Informationen zum Unterricht der Jahrgangsstufen 5-9 haben wir nun unter dem neuen Menüpunkt „Präsenzunterricht“ eingefügt.

Nicht zuletzt möchten wir Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auf die 1000km-Challenge hinweisen. Schaffen wir es zusammen, 1000 Kilometer zu laufen? Ganz bestimmt! Informationen dazu gibt es hier.

 

 

05.05.2020

Ein Gruß von unseren Musikklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6:

03.05.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Hoffentlich geht es Ihnen und Euch gut und es gelingt allen, das Beste aus dieser schwierigen Situation zu machen.

Aus dem Schulministerium gibt es noch keine neuen Meldungen. So wird es eine weitere Woche „Schule daheim“ geben.

Die Aufgaben für die Klassen 5 bis 9 befinden sich ab Sonntagabend auf der Materialplattform.
Für die Klassen 10 findet der Unterricht in der Schule nach dem bekannten Stundenplan statt.

Am Mittwoch, den 6. Mai 2020 werden sich erneut Vertreter des Bundes und der Länder treffen, um über die schulische Situation zu beraten. Sobald dann die aktuellen Informationen an uns Schulen weitergegeben sind, werden wir Sie und Euch hier auf der Homepage selbstverständlich informieren.

Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld und wünschen für den Start in die kommende Woche alles Gute.

Herzliche Grüße vom

Kollegium der Realschule Burgsteinfurt

 

28.04.2020


Sicherheitsregeln sind wichtig – auch in den Pausen.

24.04.2020

Liebe 10er, danke für euren großen Beitrag, dass der Wiedereinstieg so reibungslos verlaufen ist!
Ab Montag gilt Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr – das betrifft auch den Schulverkehr (Hier geht es zur Pressemitteilung des Landes). Nehmt also besser das Rad! Im Schultreppenhaus oder anderen engen Stellen im Schulgebäude empfehlen wir weiterhin dringend das Tragen einer Maske.
Wer keine Maske bekommen konnte, kann sich diesbezüglich im Sekretariat melden.

18.04.2020

Wichtiger Hinweis
Entgegen aktueller Meldungen in der Lokalpresse bleibt es bei dem Stand von gestern: Alle Schülerinnen und Schüler nutzen bitte ab Montag bis auf Weiteres die Materialplattform. Unsere 10er sollen sich zusätzlich ab Donnerstag in kleinen Lerngruppen in der Schule  treffen.

17.04.2020

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler!
Liebe Eltern!

Der Bund und die Länder haben uns nun in den jüngsten Pressekonferenzen deutlich gemacht, dass es keine schnelle Rückkehr zur Normalität geben wird.
Bezüglich der Schulen sind wir gespannt und es werden in den Ländern wohl zum Teil verschiedene Regelungen getroffen.
Momentan warten wir auf weitere neue Informationen von Land und Bezirksregierung.

Bisher können wir von folgender Situation ausgehen:
Da laut einer aktuellen Aussage vom Schulministerium NRW klar ist, dass die Abschluss-Jahrgänge ab dem 23. April 2020 beschult werden sollen, haben wir für die kommende Woche einen Plan für die Klassen 10  erstellt, der über die Klassenleitungen weitergegeben wird.
Weitere Informationen u.a. für den Jahrgang 10 und das Abschlussverfahren finden sich auf den Seiten des Schulministeriums.

Der Unterricht für die Jahrgangsstufen 5 – 9 wird daher weiterhin durch Aufgaben über unsere Material-Plattform „Schule daheim“ abgedeckt.

Vielen Dank auch für die vielen Rückmeldungen zur „Schule daheim“. Insgesamt scheint es den Umständen entsprechend gut funktioniert zu haben. Einige wünschten sich mehr Aufgaben, andere weniger, einige hielten mehr digitales Lernen für wünschenswert, andere wiesen auf technische Beschränkungen zu Hause und Sicherheitsbedenken hin. Wir bemühen uns um individuelle Lösungen, soweit es möglich ist.

Wir hoffen, Sie bald mit neuen Informationen versorgen zu können.

Mit besten Grüßen

Das Kollegium der Realschule Burgsteinfurt

 

16.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

anders als in anderen Bundesländern soll es in NRW bereits ab nächster Woche wieder teilweise mit dem Unterricht weitergehen. Wann und wie genau teilen wir euch und Ihnen an dieser Stelle mit, sobald das Schulministerium uns informiert hat.

Ab nächster Woche wieder teilweise Unterricht an NRW-Schulen

Ab der kommenden Woche sollen an NRW-Schulen Prüfungen und vorbereitender Unterricht der Abschlussklassen wieder stattfinden – anders als in den meisten Bundesländern. Das kündigte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Abend in Düsseldorf an.

„Nach einer Vorbereitungszeit für Schulleitungen, Lehrkräfte und anderes Personal ab dem 20. April 2020 sollen die Schulen wenige Tage später für die Schülerinnen und Schüler wieder öffnen, für die Abschlussprüfungen anstehen“, teilte das NRW-Schulministerium mit. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) wolle am Donnerstag (15.04.2020) den Schulausschuss des Landtags über Details informieren. Die Abiturprüfungen in NRW sollen wie geplant am 12. Mai beginnen.

Für wen geht die Schule in NRW nach den Ferien wieder los?

NRW geht bei der Wiederaufnahme des Unterrichts einen Sonderweg: Ab der kommenden Woche sollen Schüler, „die knapp vor einem Abschluss stehen und sich Sorgen machen, ob sie gut genug vorbereitet sind“ wieder zur Schule gehen können.

Das kündigte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Mittwochabend (15.04.2020) in Düsseldorf an. Konkret gehe es um Schüler, die vor der Mittleren Reife und dem Abitur stehen.

Ab dem 4. Mai sollen dann auch Schüler der allgemein- und der berufsbildenden Schulen, die im nächsten Jahr ihre Prüfung haben wieder in die Schule gehen können – ebenso wie die letzte Grundschulklasse, also die Viertklässler.

Als Erstes müssten jetzt auch Sicherheitskonzepte erarbeitet werden – für Unterricht in kleineren Gruppen, Pausen und Schulbusse.

—–

03.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

uns würde interessieren, wie ihr die drei Wochen „Schule Daheim“ erlebt habt. Gibt es Kritik, Anregungen, Vorschläge, was war vielleicht schon gut? Hinterlasst uns hier eine Rückmeldung (Link nicht mehr aktiv). Das Passwort senden euch eure KlassenlehrerInnen zu!

—–

30.03.2020

Liebe Eltern!

Auch in der dritten Woche haben wir uns bemüht, über unsere Materialplattform Arbeitsmaterial bereitzustellen. Weiterhin gilt: Sollte es zu Problemen im Umgang mit der Plattform kommen, nehmen Sie Kontakt zur Klassenleitung auf. Diese wird Ihnen gerne weiterhelfen. Auch das Schul-Sekretariat steht in einer Kernarbeitszeit zwischen 9 und 12 Uhr am Vormittag gerne für Fragen zur Verfügung.

Laut Schulministerium werden in diesem Jahr aufgrund des ruhenden Schulbetriebs keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW – die blauen Briefe – versandt. Den entsprechenden Erlass finden Sie hier: Erlass Benachrichtigungen

Nach aktuellen Aussagen des Ministeriums sollen die Zentralen Prüfungen um fünf Tage verschoben werden und finden in der Zeit vom 12. Mai bis zum 19. Mai 2020 statt. Momentan werden im Ministerium Anpassungen bzgl. der Zentralen Prüfungen vorgenommen, damit aus der aktuellen Situation kein zusätzlicher Nachteil entsteht. Den Wortlaut der Bekanntmachung finden Sie unter diesem Link am Ende der Seite. [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_Abitur-und-Pruefungen/index.html]

Zu weiteren rechtlichen Fragen wie z.B. Nachholterminen von Klassenarbeiten und Mündlichen Prüfungen im Fach Englisch liegen derzeit leider noch keine weiteren Informationen vor. Sobald es hierzu neue Informationen gibt, geben wir diese selbstverständlich umgehend weiter.

Bitte passen Sie weiterhin gut auf sich und Ihre Familie auf und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Das Kollegium der Realschule Burgsteinfurt

———

27.03.2020

Ministerin Gebauer informiert in Ihrem Elternbrief über die aktuelle Situation.

———

Aktuell vom 23.3.2020: Neue Aufgaben für die Klassen auf der Materialplattform.

———

19.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Eltern!

Die aktuelle Situation beschäftigt uns alle sehr und schränkt unser Leben natürlich ganz erheblich ein.
Wir werden uns aber diesen neuen Herausforderungen stellen und haben nun hier auf der Homepage die Materialplattform für die Klassen eingerichtet. Dort stehen die Aufgaben – nach Jahrgangsstufen geordnet – bereit, können einfach abgerufen und dann von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Sollte es zu Problemen im Umgang mit der Plattform kommen, nehmen Sie Kontakt zur Klassenleitung auf. Diese wird Ihnen gerne weiterhelfen. Auch das Schul-Sekretariat steht in einer Kernarbeitszeit zwischen 9 und 12 Uhr am Vormittag gerne für Fragen zur Verfügung.

Sicherlich fragen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, was aus den Zentralen Prüfungen wird. Hierzu gibt es bisher leider noch keine aktuellen Äußerungen vom Land NRW.
Für alle zum Nachlesen steht hier folgender Link unseres Schulministeriums. Dort sind alle aktuellen Informationen rund um die Corona-Situation zu finden:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

Sobald es neue Informationen unsererseits gibt, werden diese hier auf der Homepage veröffentlicht.
Bitte passen Sie weiterhin gut auf sich und Ihre Familie auf, bleiben Sie gesund und lassen Sie uns gemeinsam dieses Virus bekämpfen und besiegen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Kollegium der Realschule Burgsteinfurt

Corona-Virus

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

aufgrund der Empfehlungen von Land, Kreis und Stadt sollen alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen abgesagt werden. Dazu gehört leider auch das Praktikum (weitere Informationen hier).

—————————————————————

Begrüßung der Viertklässler an der Realschule Burgsteinfurt

Die Musikklassen 5 und 6 begrüßten die zahlreichen Besucher mit zwei flotten, musikalischen Beiträgen in der Aula der Realschule, die Schulleitung hieß alle Gäste herzlich willkommen und lieferte Informationen zum Ablauf des Vormittags.

Am Tag der offenen Tür an der Realschule Burgsteinfurt konnten sich viele interessierte Viertklässler mit ihren Eltern einen Einblick in das Schulleben an einer weiterführenden Schule verschaffen.

Die Grundschüler hatten die Gelegenheit, an außergewöhnlichen Lernangeboten in den Fächer Chemie, Physik, Biologie, Kunst und Geschichte praktische Erfahrungen zu sammeln, und waren begeistert. Die Eltern wurden vor allem mit Inhalten aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik informiert.

In der Cafeteria gab es die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen oder einfach ein wenig zu plaudern und den Tag der offenen Tür ausklingen zu lassen.

—————————————————————

Rosalie Berning (Klasse 6c) hat sich beim schulinternen Vorlesewettbewerb 2019 gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Wir gratulieren herzlich!

—————————————————————