ars optica 2005

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Themenbereich „Optik“ unternahm der Physikkurs der Klassenstufe 9 im Juni 2005 mit seiner Kurslehrerin Frau Rüve eine Unterrichtsfahrt mit dem Fahrrad nach Schöppingen. Ziel war eine Dauerausstellung im Künstlerdorf unter dem Titel „ars optica“, die den Betrachter in optische Phänomene einführt. Erstaunliches und auch Lustiges kommt dabei zutage: der Betrachter erlebt auf vielfältige Weise die Erscheinungen, die Licht und damit verbundene „optische Täuschungen“ hervorrufen können.
Das im Unterricht erworbene Wissen ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, die Erscheinungen zu erklären, was jedoch an vielen Stellen die Verblüffung nicht verhindern konnte.