Besuch der Fachhochschule Steinfurt

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchten wir am Nachmittag des 16.12.2013 die Fachhochschule Steinfurt, Abt. Chemieingenieurwesen. 90 Minuten lang wurden uns von den Doktoranden David Enseling und Sebastian Schwung attraktive und motivierende Versuche zum Thema „Licht in der Menschheitsgeschichte“ gezeigt! Farbe, Feuer, Explosionen…. So stellen sich unsere Schüler/innen Chemie vor!! Herzlichen Dank für die schöne Weihnachtsvorlesung!!“

Passend zum neuen Jahr 2014 steht der neue Chemie-Wettbewerb im Netz! „Aus alt mach neu-flot(t) und farbig!“ Bis zum 11. März 2014 haben die Schüler/innen ab Klasse 7 Zeit, spannende Versuche zum Thema Papierrecycling durchzuführen. Es wird Papier aus Zeitungspapier hergestellt, gebleicht und neu eingefärbt. Außerdem wird das hergestellte Papier zur Trennung von Filzstiftfarben eingesetzt. Neue Begriffe wie „Deinking“ und „Flotation“ werden an Hand von Versuchen gelernt. Wir freuen uns auf die Versuche!

Betriebsbesichtigung im Dezember Zur Adventszeit können interessierte Schüler/innen am 16.12.2013 an einer Weihnachtsvorlesung/Weihnachtsshow in der Fachhochschule an der Stegerwaldstraße teilnehmen. Die Show beginnt um 16.00 Uhr im Hörsaal D 250. Viel Vergnügen!