Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Besuch im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Am Dienstag, den 8.5.2007 unternahmen die Klassen 6a und 6d mit ihren Klassenlehrerinnen Marion Koc und Elisabeth Rüve einen gemeinsamen Unterrichtsgang zum Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück. Ziel war der Besuch der Ausstellung mit dem Thema: „Inspiration der Natur – Patentwerkstatt Bionik“
Bionik ist ein spannendes Thema: Warum sind Lotusblütenblätter nie schmutzig? Wie sieht ein Spinnenbein unter dem Mikroskop aus? Und wie unterhalten sich Delphine? Auf diese und ähnliche Fragen gibt die Bionik Antworten; ebenso stellt sie die Möglichkeiten dar, aus der Natur für den täglichen Alltag zu lernen: Sportkleidung wird funktionell beschichtet, Brücken, Häuser oder künstliche Gelenke Naturformen nachempfunden oder Formen von energiesparenden Fahrzeugen nach natürlichen Vorbildern konstruiert.
Nach einer geführten Tour durch die Ausstellung erhielten die Schüler/innen die Möglichkeit, anhand einer Rallye die unterschiedlichsten Fragestellungen zu beantworten sowie die Aktivitäten der einzelnen Stationen ausgiebig zu erproben. Fazit für alle: Bionik ist ein spannendes Thema!