FÖRDERKONZEPT IN DER ERPROBUNGSSTUFE

Unser Förderkonzept für die Jahrgangsstufen 5 und 6 beginnt mit einer Eingangsphase, die den neuen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 den Übergang zur Realschule erleichtert. In diesen eineinhalb Wochen haben alle Schülerinnen und Schüler hauptsächlich Unterricht bei der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer und werden in Regeln, Rituale und Abläufe unseres Schulalltags eingeführt. Um eine ausreichende Eingewöhnungszeit zu bieten, haben wir für den schrittweisen Übergang eineinhalb Wochen geplant.

Die folgende Übersicht gibt Ihnen einen Einblick in diese ersten Wochen, wobei der zeitliche Ablauf der Inhalte nicht verbindlich ist. Der Plan soll Ihnen einen Einblick in das Konzept vermitteln.

Uhrzeit Mittwoch Donnerstag Freitag
7:50 – 8:58 8:30 Uhr Begrüßung in der Aula, Gang zum gemeinsamen Klassenraum Steckbriefe anfertigen und präsentieren Hausaufgaben
8:58 – 9:11 Gemeinsame Pause mit Frühstück im Klassenraum Pause Pause
9:13 -10.21 Kennen-Lernspiele, Einführung in Abläufe und Regeln des Schullalltags Hefte und Ordner richtig anlegen Hausaufgaben
10.21 – 10.42 Pause Pause Pause
10.44 – 11:52 Schulbegleiter, Stundenplan Arbeitsplatz organisieren Fachunterricht
11:58 – 13:05 Schulrundgang, Bücher, Material, Elternbriefe Unterricht bei der Klassenlehrerin/ beim Klassenlehrer Ausklang, Klassenfoto, Pausenhofspiele, Reflexion

Abbildung 1: Stundenplan für die erste Schulwoche

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
7:50 – 8:58 Gemeinsames

Klassen-sprecherwahl,

Klassenbuch,

Klassenregeln

Schultaschen-Check

Fachunterricht Fachunterricht
8:58 – 9:11 Begrüßungs- Gottesdienst Pause Pause Pause Pause
9:13 -10.21 Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht
10.21 – 10.42 Pause Pause Pause Pause Pause
10.44 – 11:52 Fachunterricht/ Rallye Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht
11:58 – 13:05 Fachunterricht/ Rallye  Fachunterricht Fachunterricht Fachunterricht

Abbildung 2: Stundenplan für die zweite Schulwoche

Mit den Einführungswochen beginnt im Jahrgang 5 unser Methodenlernen, welches bis zu den Herbstferien den Schwerpunkt bildet und an dem alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband teilnehmen. Hier werden die Arbeitsplatzgestaltung, das Anfertigen von Hausaufgaben, die Vorbereitung von Klassenarbeiten, der Lerntypentest und verschiedene Lernmethoden erarbeitet. Da diese Inhalte für alle Schülerinnen und Schüler von zentraler Bedeutung für ihren schulischen Werdegang sind, werden sie im Klassenverband behandelt.

Organisation des Förderunterrichtes

Nach den Herbstferien beginnt dann der differenzierte Förderunterricht für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Grundlage für die Zuweisung einer Schülerin / eines Schülers ist die Diagnostik auf der Basis von Klassenarbeiten. Alle betroffenen Eltern werden schriftlich über den schulisch festgestellten Förderbedarf Ihres Kindes mithilfe des individuellen Förderplans informiert (siehe Abb. 3.). Der Förderplan entspricht dabei einem Kompetenzraster, indem die Leistungsschwächen des einzelnen Kindes durch die Fachlehrkraft durch ein Kreuz markiert werden. Zudem enthält er Angaben zu entsprechenden Informationsmaterialien und Übungsmaterialien, die unter anderem im Förderunterricht verwendet werden.

Die farbigen Blätter dienen der Unterscheidung der Fächer. Unterrichtsmaterialien und Förderpläne im Fachbereich Deutsch sind gelb, die Materialien im Fach Englisch sind rot und im Fach Mathematik blau. Die Farblegende wird bereits am ersten Schultag für alle Fächer verbindlich eingeführt.

Wir empfehlen die Förderpläne des eigenen Kindes für die häusliche Unterstützung zu kopieren.

Abbildung 3: Förderplan im Fach Mathematik (stand 2016)

Im Förderunterricht arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler dann mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern an ihren Lernschwierigkeiten. Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer betreut den Förderunterricht, da die soziale Beziehung zu dieser bzw. zu diesem deutlich intensiver und zumeist positiver ist.

Keine Schülerin / kein Schüler wird dauerhaft dem Förderunterricht zugeteilt, sondern sie / er nimmt nur so lange an der Förderung teil, bis sie / er seinen Leistungsstand angemessen verbessert hat. Für die Diagnostik werden im Rahmen des Förderunterrichtes Tests durchgeführt. Diese werden von den Fachlehrkräften korrigiert und das Ergebnis an die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer rückgemeldet. Hierdurch und auf der Ebene der Förderpläne findet ein kontinuierlicher Austausch über Förderergebnisse und Förderstatus des einzelnen Kindes statt.

Sollte ein Schülerin oder ein Schüler im Laufe der Jahrgangsstufen 5 und 6 in mehreren Fächern zeitgleich Leistungsschwächen aufweisen, so werden diese nacheinander bearbeitet

Fotos: Raumsituation im Förderunterricht mit Fachgruppentischen und Materialtisch

Nicole Wilkens