Realschule Burgsteinfurt wird erneut als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag wurde die Realschule Burgsteinfurt unter 25 anderen Schulen aus ganz Westfalen für ihr soziales Engagement mit dem Zertifikat „Humanitäre Schule“ des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe ausgezeichnet.

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann kann daraus etwas Großes werden“, so brachte es der Präsident des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur bei der Zertifizierungsfeier in Münster auf den Punkt. Schülerinnen und Schüler der Realschule Burgsteinfurt machten diese Erfahrung schon zum zweiten Mal, indem sie sich in einem sozialen Projekt und dem Planspiel h.e.l.p. des Jungendrotkreuzes (JRK) für die Menschlichkeit einsetzten. Die Schülerinnen Yasemin Yazici (10c), Nele Jordan (10c), Malene Kaiser (10c) und Leonie Ringkamp (10b), die vorab vom JRK als „Scouts“ ausgebildet wurden, machten sich in der Vorweihnachtszeit mit der Klasse 5c auf den Weg in das benachbarte evangelische Altenhilfezentrum Burgsteinfurt. Mit kleinen Geschenken und selbstgebastelter Weihnachtsdeko zauberten die Kinder den Senioren ein Lächeln ins Gesicht. Die Kleinen und Großen ließen es sich bei einer heißen Schokolade, Weihnachtsmusik und Plätzchen gut gehen. Im vergangenen Monat führten die vier Scouts zudem ein Planspiel in der Klasse 10b durch. Unter ihrer Anleitung gelang es der Klasse in mehreren Verhandlungsrunden einen fiktiven, kriegerischen Konflikt um Ressourcen friedlich zu lösen. „Es hat Spaß gemacht zu helfen und sich für ein besseres Miteinander einzusetzen!“, da sind sich die jungen Schülerinnen und Schüler einig. Schulleiterin Bettina Weiss ergänzt noch: „Auch für die Zukunft wird es ein besonderes Anliegen der Schule sein, sich im Zeichen der Menschlichkeit weiteren, kleinen Hilfsprojekten zu widmen!“.

Auf dem Bild zu sehen sind: Nele Scheipers, Lehrkraft, Yasemin Yazici, Leonie Ringkamp, Nele Jordan, Malene Kaiser, Schülerinnen des Jahrgangs 10, Theresa Görny, Lehrkraft