Stark im Miteinander – Das FairMobil an der Realschule

Immer wieder bringt das alltägliche Schulleben für Schüler und Lehrer so manche Herausforderung mit sich. Sei es im Unterricht, auf dem Pausenhof, oder sogar schon auf dem Schulweg: Der Schulalltag konfrontiert alle Beteiligten mit einem Wechselbad der Gefühle. Um das freundliche Miteinander und das gute Klima an unserer Schule bestmöglich zu erhalten, laden wir seit mehreren Jahren das FairMobil zu uns ein. Mit Action und Spaß soziale Kompetenzen zu fördern und zu entwickeln ist hierbei das Motto und wird von unsern Schülern immer mit großer Freude begrüßt.

Für zwei Tage besucht das FairMobil-Team, bestehend aus Studenten im sozialen Bereich, unsere fünften Klassen und lädt diese zu verschiedensten Stationen in der ganzen Schule verteilt ein. Hierbei lernen sie gemeinsam als Gruppe Ziele zu erreichen und sich Dinge zu erarbeiten. Ob es eine Vertrauensübung, ein Rätsel oder kleiner Wettbewerb ist – Die Gruppe stärken und zusammenzubringen steht an oberster Stelle.

So haben unsere neuen Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr erfolgreich am FairMobil teilgenommen und konnten so ihren Teamgeist stärken. Die Konflikt-Skyline, welche auch mit dem entsprechenden Kollegium besprochen wurde, erlaubt einen genauesten Einblick in Problemfelder der Klassen oder Schüler, bei denen nun angesetzt werden kann. Ein tolles Ereignis, auf das wir uns auch schon im nächsten Jahr erneut freuen können.