SAMMS-Extern 2012: „Best of X – 10 Jahre SAMMS“

SchülerAkademieMathematikMünSter

Jens Tillmanns, Julia Siegert, Hannes Schulte und Luca Jüttemann aus dem Jahrgang 6 unserer Schule erhielten am 10.05. und 11.05.2012 die Gelegenheit, sich im Rahmen von SAMMS-Extern zusammen mit Schülern und Schülerinnen aus den 6. Klassen anderer Schulen des Regierungsbezirks intensiv mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Mathematik und ihrer Anwendungen zum Thema „Best of X – 10 Jahre SAMMS“ auseinanderzusetzen.
Die Veranstaltung fand am Steinfurter Gymnasium Arnoldinum statt.
Am Nachmittag des zweiten Tages waren dann Eltern, Lehrer/innen und Mitschüler/innen der teilnehmenden Schüler/innen zur Präsentation der Projektergebnisse eingeladen. Sechs Gruppen waren gebildet worden und staunend erfuhren die Zuschauer, mit welchen Themen sich die Schüler/innen beschäftigt hatten und zu welchen Ergebnissen sie gekommen waren. So wurden EAN-Strichcodes entschlüsselt, Botschaften mittels Computer verschlüsselt, geometrische Körper im Bagno vermessen, platonische Körper untersucht, Strategiespiele durchgeführt und „unendlich viel Arbeit“ von selbstprogrammierten Robotern erledigt.
Jens, Julia, Hannes und Luca waren sich am Ende einig, dass die Teilnahme am Projekt eine motivierende Herausforderung war und dass der Austausch mit Gleichgesinnten großen Spaß gemacht hat.