Angewandte Mathematik in 9C: Geo-Coaching

Herr Wehmeyer vom gleichnamigen Ingenieurbüro und Herr Marienfeld vom Kreis Steinfurt hielten am 21.5. im Mathematikunterricht der 9c eine Unterrichtsstunde der besonderen Art: Auf Einladung von Herrn Northoff und Frau Rüve erläuterten sie den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise eines GPS. Seine Ursprünge im militärischen Bereich bildeten ebenso Informationsinhalte wie der technische Hintergrund und die heutigen und zukünftigen Einsatzmöglichkeiten . Besonderes Interesse fand das „geo-coaching“, eine Art Schnitzeljagd oder Schatzsuche mit elektronischen Hilfsmitteln.
Damit das Gehörte nachhaltig verfestigt und auch angewandt werden kann, werden die Schüler und Schülerinnen an einem Wettbewerb zum „geo-Coaching“, der vom Vermessungsbüro Wehmeyer mit der Ausgabe von zwei geocoins gesponsert und mit Preisen ausgelobt wird, teilnehmen.