SAMMS 2010: „Unendliches“

SAMMS 2010 : „Unendliches“
chülerAkademieMathematikMünSter

Marius Denker und Lucas Frahling, Schüler aus der Klasse 6c unserer Schule, erhielten am 25.02. und 26.02.2010 die Gelegenheit, sich im Rahmen von SAMMS-Extern zusammen mit Schülern und Schülerinnen aus den 6. Klassen anderer Schulen des Regierungsbezirks intensiv mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Mathematik und ihrer Anwendungen zum Thema „Unendliches“ auseinanderzusetzen.
Das Projekt fand in Coesfeld statt und wurde von einem Lehrerteam des dortigen Heriburg-Gymnasiums organisiert und durchgeführt.
Am Nachmittag des zweiten Tages waren dann Eltern und Lehrer/innen der teilnehmenden Schüler/innen zur Präsentation der Projektergebnisse eingeladen. Von unserer Schule war Marius` und Lucas` Mathematiklehrerin Frau Horstmeier dort. Fünf Gruppen waren gebildet worden und staunend erfuhren die Zuschauer, mit welchen Themen sich die Schüler/innen beschäftigt hatten und zu welchen Ergebnissen sie gekommen waren. So wurden unendliche Zahlenfolgen gebildet, Himmelskugeln gebaut und Sternenkarten projiziert, sogar unser Sonnensystem mit seinen Planeten wurde maßstabsgetreu von den Schülern und Schülerinnen dargestellt. „Unendlich viel Arbeit“ bewältigten Marius und Lucas mit ihrer Gruppe, indem sie in Teamarbeit Roboter programmierten, die dann einen Legostein über mehrere Stationen hinweg transportierten.
Beide Schüler waren sich am Ende einig, dass die Teilnahme am Projekt eine motivierende Herausforderung war und dass der Austausch mit Gleichgesinnten großen Spaß gemacht hat.